Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement (QM)
dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der
Patientenversorgung und Praxisorganisation. Dem Qualitätskreislauf
entsprechend werden die Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse
regelmäßig überprüft, dokumentiert und kontinuierlich verbessert. Für
uns bedeutet dies dennoch kein bloßes Ausführen von Richtlinien. Wir
leben unser Qualitätsmanagement und entwickeln es ständig weiter, weil
wir es für richtig und wichtig erachten.
dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der
Patientenversorgung und Praxisorganisation. Dem Qualitätskreislauf
entsprechend werden die Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse
regelmäßig überprüft, dokumentiert und kontinuierlich verbessert. Für
uns bedeutet dies dennoch kein bloßes Ausführen von Richtlinien. Wir
leben unser Qualitätsmanagement und entwickeln es ständig weiter, weil
wir es für richtig und wichtig erachten.
Zur Qualitätssicherung gehören:
- das Setzen von Qualitätszielen
- die Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
- Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen
- Teambesprechungen
- Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
- Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
- Beschwerdemanagement
- Schnittstellenmanagement
- Patienteninformationen
- Risikomanagement
- Fehlermanagement
- Notfallmanagement
- Hygienemanagement
PDCA-Zyklus
In der Planungsphase analy-sieren wir die IST-Situation in allen Bereichen unserer Praxis. Daraus Formulieren wir Qualitätsstrategien und Standards.
Alle Mitarbeiter des Teams setzen auf Basis der Ana-lyse die festgelegten Maß-nahmen um. Die Zweck-mäßigkeit wird kontinu-ierlich in kleinen Gruppen besprochen.
Wurden die geplanten Ziele erreicht? Dies wird regel-mäßig überprüft. Zusätz-liche Sicherheit gibt ein überregionaler Erfahrungs-austausch mit anderen Praxen.
Erweisen sich die Maß-nahmen als zweck-mäßig, werden Standards definiert, die dann in den Praxisablauf integriert sowie regelmäßig überprüft und verbessert werden.
“Die Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail.”
© Andreas Tenzer — (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge